• We speak our clients’ language, …

    … because we understand them.

  • We know all about our clients’ environment, ...

    … because we’re part of it.

  • We work behind the scenes, …

    … to make sure that everything out front runs like clockwork and you can feel safe and secure.

  • We focus on …

    … what we do best and our areas of expertise.

Our team

Our Boutique Law Firm

Our Credo

Christoph Schickhardt, Joachim Rain, Ralf Kitzberger, Leonie Frank & Wolfgang Frank

Schickhardt Rechtsanwälte is a highly specialized boutique law firm working in the areas of professional sport and entertainment law. It unites 35 years of experience in this highly complex business segment, which is often fraught with pitfalls. Targeted expertise, decades of experience, and an excellent reputation in Germany and abroad guarantee that our clients are on the safe side. We have long-term relationships with our clients, which often means that we provide reliable and high-quality legal services and support to them throughout their entire careers. Over the decades the Schickhardt Rechtsanwälte lawyers have been engaged by German and international soccer clubs, top professional athletes in the most popular sports disciplines, famous trainers and managers, musicians, artists, record labels, filmmakers, and also national and international corporations. The outstanding reputation of the Schickhardt Rechtsanwälte lawyers gives our clients the assurance that they are receiving reliable, trustworthy, and competent advice, and they know that we are committed to their success.

Our attorneys

Who we are …

Prof. Christoph Schickhardt (Gründer und Partner)

Professor Christoph Schickhardt

(Founding Partner)

Attorney

Christoph Schickhardt is the founding partner of Schickhardt Rechtsanwälte. Since 1983 he has been working in the highly specialized field of professional sports law and is recognized as one of Germany’s leading sports lawyers.

Weiterlesen

For decades Christoph Schickhardt has been respected by the legal community for his reputation as a leading expert, a strong negotiator, and a dependable partner. Christoph Schickhardt has unique experience in German and international sports law, he has a very high profile and, over the years, has developed an extensive network of contacts and connections with the most important decision makers in all key areas of professional sports. His success rate in numerous spectacular lawsuits has attracted widespread media attention, and clients who are in the public sphere know that they can depend on him in critical situations. Christoph Schickhardt’s clients include Bundesliga and second division soccer clubs, as well as international sports business entrepreneurs, players, trainers, managers, and other leading contributors. In 2008 he and his legal team were named “Sports Law Firm of the Year” in Germany by JUVE. Christoph Schickhardt personally caters to his clients’ needs and interests around the clock, and he embodies the Schickhardt Rechtsanwälte law firm. He has also been a lecturer at Reinhold Würth University in Künzelsau since 2005 and was awarded an honorary professorship by the university in 2013.

Birth year: 1955
Legal specialization: Professional sports law
Licensed to practice since: 1983
Education: Tübingen University
Foreign languages: English and French

Dr. Joachim Rain

(Partner)

Attorney

Joachim Rain is one of the leading legal experts in the German and international soccer business, and he is also a proven, internationally connected specialist for complex national and international transfers.

Weiterlesen
Dr. Joachim Rain (Partner)

The Soccer Legal publication – the international mouthpiece for professional soccer law – regularly requests articles and appraisals from Joachim Rain. Joachim Rain represents the most famous German and international clubs, players, trainers, and consultants in the soccer business. He specializes in the drafting of national and international transfer contracts, player contracts, and consultant contracts. He is also the most recommended and most frequently engaged lawyer in case proceedings at the International Sports Tribunal in Lausanne (CAS). His chosen fields include the legal representation of clubs, players, and trainers in proceedings involving the judicial bodies of FIFA and the UEFA. Famous athletes in various sports disciplines benefit from Joachim Rain’s expertise in doping and disciplinary offenses. As a member of the Association Internationale des Avocats du Soccer (AIAF) he has a global network of contacts and connections in professional soccer and sports. Joachim Rain unites exclusive competence with outstanding commitment and dedication to his clients’ causes and, as a result, they feel secure in the knowledge that they are in excellent hands and getting comprehensive legal support and advice of the very highest standard.

Birth year: 1971
Legal specialization: Professional sports law, marketing law, medical law
Licensed to practice since: 1999
Education: Heidelberg University
Foreign languages: English and French

Contact

Office manager: Nadja Baumgärtner
Phone +49 (0) 7141 6487-131
Fax +49 (0) 7141 6487-139
E-mail rain@schickhardt-law.com

Prof. Dr. Ralf Kitzberger LL. M. (Partner)

Professor Dr. Ralf Kitzberger LL. M.

(Partner)

Attorney
Specialized Attorney for Copyright and Media Law
Specialized Attorney for Industrial Property Protection
Specialized Attorney for Information Technology Law

Ralf Kitzberger has extensive expertise in the key fields of copyright law, media law, and IT law. This makes him an important partner to the complex music, entertainment, and event business.

Weiterlesen

He also has an extensive network of contacts with leading members of the show business and the entertainment sector. Famous artists, musicians, bands, labels, producers, and filmmakers trust in his valuable expertise in contract drafting and legal representation on an extensive range of issues. Ralf Kitzberger draws on his commitment, targeted expertise, and many years of experience to protect his clients’ interests against the increasingly frequent breaches of copyright and encroachments on their personal rights. People in the public eye trust Ralf Kitzberger to uphold their personal rights and privacy, especially in dealings with the press and other media, as well as the social media. He has earned the recognition and respect of the national music and entertainment industry as a tough and reliable negotiation partner. Ralf Kitzberger uses his competence and sound judgment to support his clients in the music and entertainment business, and he is often their dependable and down-to-earth partner throughout their entire careers. As a member of the International Association of Entertainment Lawyers he has access to a global network. Numerous international celebrities and successful artists are now among his clients. Professionally designed contracts are a must in the complex music and entertainment business because they protect the artists’ long-term interests despite the fast-paced environment they work in. Many of the leading and most coveted artists and celebrities have been using Ralf Kitzberger’s services for many years and they feel entirely safe in his hands. Ralf Kitzberger is a lecturer at the Merz Academy, a design, art, and media college in Stuttgart.

Birth year: 1968
Legal specializations: Copyright and media law, general industrial property law, IT law, entertainment law, privacy law
Licensed to practice since: 1998
Education: Konstanz University, Lausanne University and Temple University (Philadelphia)
Foreign languages: English and French

Leonie K. Frank

(Partner)

Attorney
Specialized Attorney for Labor Law

Leonie Frank specializes in labor law and has an excellent reputation in Germany as a proven expert in critical, high-risk labor law cases. International and global corporations and mid-sized, family-run companies with international operations trust in her advice on collective and individual labor law issues.

Weiterlesen
Leonie K. Frank (Partnerin)

Her professional competence in representing the executive boards, directors, and managers of national and international corporations has enabled her to build a select base of high-profile clients. Leonie Frank also provides committed and passionate support to Bundesliga and second division soccer clubs in complex labor law disputes, as well as designing contracts that protect clubs, players, and trainers from risks and hazards. She gained additional international experience during her employment with Kelley Drye & Warren LLP in New York. Leonie Frank is also a member of the Volksbank Ludwigsburg Supervisory Board.

Birth year: 1981
Legal specialization: Labor law
Licensed to practice since: 2010
Education and work experience: Tübingen University and Kelley Drye & Warren LLP New York
Foreign languages: English, French and Russian

Dr. Wolfgang Frank (Partner)

Dr. Wolfgang Frank

(Partner)

Attorney and Notary Public, retired

Dr. Wolfgang Frank is a notary and proven legal expert who has accumulated a wealth of experience over the years as adviser to and representative of corporate clients and individuals in the areas of company law and contract law. He also has extensive practical experience in property and property development law.

Weiterlesen

He also has extensive practical experience in property and property development law. For decades he has been a sought-after consultant to family-owned companies in succession, acquisition, sale, and conversion processes, and as a commercial and corporate law consultant in complex transactions. Decades of experience as an attorney and notary have enabled Dr. Wolfgang Frank to establish close and trusting relationships with his clients, who also seek his advice about inheritance law issues and important personal matters. These longstanding clients include top entrepreneurs who have trusted in his advice over the decades. Thanks to his experience abroad, they can also count on his reliability and personal service in connection with international legal issues.

Birth year: 1943
Legal specializations: Company law, inheritance law, property law, property development law, commercial law
Licensed to practice since: 1971
Education: Augustana College, Rock Island (Illinois), Tübingen University, and Munich University
Foreign languages: English, French and Spanish

Contact

Office manager: Michaela Steinke
Phone +49 (0) 7141 6487-161
Fax +49 (0) 7141 6487-169
E-mail frank@schickhardt-law.com

A team is only as good …

… as the people behind the scenes.

Kathrin Reinl

Kathrin Reinl
Law Office Manager
System Business Coach (SHB)

Phone +49 (0) 7141 6487-122
Fax +49 (0) 7141 6487-129
E-mail reinl@schickhardt-law.com

Friederike Ebert

Friederike Ebert
Paralegal / Office Manager
Prof. Dr. Ralf Kitzberger, LL.M.

Phone +49 (0) 7141 6487-141
Fax +49 (0) 7141 6487-149
E-mail ebert@schickhardt-law.com

Nadja Baumgärtner

Nadja Baumgärtner
Office Manager / Dr. Joachim Rain

Phone +49 (0) 7141 6487-131
Fax +49 (0) 7141 6487-139
E-mail baumgaertner@schickhardt-law.com

Iris Fuchs

Iris Fuchs
Office Manager / Prof. Christoph Schickhardt

Phone +49 (0) 7141 6487-121
Fax +49 (0) 7141 6487-129
E-mail fuchs@schickhardt-law.com

Josephine El Abd

Josephine El Abd
Controlling / Finances

Phone +49 (0) 7141 6487-180
Fax +49 (0) 7141 6487-189
E-mail elabd@schickhardt-law.com

Michaela Steinke

Michaela Steinke
Office Manager / Dr. Wolfgang Frank

Phone +49 (0) 7141 6487-161
Fax +49 (0) 7141 6487-169
E-mail steinke@schickhardt-law.com

Natalie Schwarzwälder

Natalie Schwarzwälder
Legal Assistant

Phone +49 (0) 7141 6487-171
Fax +49 (0) 7141 6487-149
E-mail schwarzwaelder@schickhardt-law.com

Ruzica Jovanovic

Ruzica Jovanovic
Office Manager / Leonie Frank

Phone +49 (0) 7141 6487-151
Fax +49 (0) 7141 6487-159
E-mail jovanovic@schickhardt-law.com

Our Areas of Special Expertise

Sports law

Sports law

We support national and international soccer clubs, trainers, and professional athletes in all sport disciplines in both day-to-day legal affairs and in success-critical situations. These clients trust in our highly specialized expertise in sports law and all related areas.

Media law

Media law

We support national and international artists, musicians, music labels, and filmmakers both on stage and behind the scenes, especially in success-critical situations, such as record label contracts, or the protection of personal rights, copyright, and trademark rights. These clients trust in our highly specialized expertise in entertainment law and all related areas.

Contact

Phone + 49 (0) 7141 6487-0
Fax + 49 (0) 7141 6487-199
E-mail mail@schickhardt-law.com

Send us an E-mail

7 + 0 = ?

• Wir sprechen die Sprache unserer Mandanten, …

    … weil wir sie verstehen.

  • Wir kennen das Umfeld unserer Mandanten genau, ...

    … weil wir Teil davon sind.

  • Wir arbeiten hinter den Kulissen, …

    … damit alles glatt über die Bühne geht und Sie sich sicher fühlen können.

  • Wir konzentrieren uns …

    … auf das, was wir am besten können und worin wir die größte Erfahrung haben.

Unsere Mannschaft

Unsere Anwaltsboutique

Selbstverständnis der Kanzlei

Christoph Schickhardt, Joachim Rain, Ralf Kitzberger, Leonie Frank & Wolfgang Frank

Schickhardt Rechtsanwälte ist eine hoch spezialisierte, in Deutschland führende Anwaltsboutique im Bereich des professionellen Sport- und Entertainmentrechts. In Schickhardt Rechtsanwälte stecken 35 Jahre Erfahrung bezüglich dieser hoch komplizierten und mit vielen Fallstricken versehenen Geschäftsbereiche. Die ausgesuchte Expertise, die jahrzehntelange Erfahrung und das Ansehen im In- und Ausland sorgen dafür, dass die Mandanten auf der sicheren Seite sind. Unsere Mandatsverhältnisse sind auf Dauer angelegt und stellen eine zuverlässige, qualitativ hochwertige Beratung und Begleitung oft während der gesamten Karriere dar. Seit Jahrzehnten vertrauen namhafte deutsche und internationale Fußballclubs, führende Profisportler aus den populärsten Sportarten, bekannte Trainer und Manager, Musiker, Künstler, Plattenlabels, Filmschaffende, aber auch überregionale und international aufgestellte Großunternehmen auf Schickhardt Rechtsanwälte. Das hohe Ansehen der Kanzlei überträgt sich auf die Mandanten und sichert durch Zuverlässigkeit, Vertrauen, Kompetenz und Durchsetzungsstärke deren Erfolg.

Unsere Anwälte

Wer wir sind …

Prof. Christoph Schickhardt (Gründer und Partner)

Prof. Christoph Schickhardt

(Gründer und Partner)

Rechtsanwalt

Christoph Schickhardt ist Gründer und Partner von Schickhardt Rechtsanwälte. Seit 1983 beschäftigt er sich hoch spezialisiert mit dem Recht des professionellen Sports und gilt als einer der führenden Sportanwälte Deutschlands.

Weiterlesen

Seit Jahrzehnten genießt Christoph Schickhardt in der Branche als kenntnisreicher Experte, starker Verhandlungsführer und zuverlässiger Partner hohen Respekt. Christoph Schickhardt verfügt über eine dem deutschen und internationalen Sportrecht einzigartige Erfahrung, einen hohen Bekanntheitsgrad und vielfältige, über Jahrzehnte hinweg gewachsene Kontakte und Beziehungen zu den wichtigsten Entscheidungsträgern in allen den Profisport bestimmenden Bereichen. Aufgrund seines Erfolgs in zahlreichen spektakulären, in den Medien viel beachteten Verfahren setzen gerade in der Öffentlichkeit stehende Mandanten in kritischen Situationen auf Christoph Schickhardt. Zahlreiche Clubs der Bundesliga und der 2. Bundeliga zählen zu seinen Klienten, ebenso wie im Sportbusiness tätige und international aufgestellte Unternehmen, Spieler, Trainer, Manager und andere führende Beteiligte. Bereits 2008 wurde er mit seinem Team von JUVE als „Kanzlei des Jahres 2008 im Sportrecht“ für den deutschen Bereich ausgezeichnet. Christoph Schickhardt kümmert sich persönlich „rund um die Uhr“ um die Belange und Interessen seiner Mandanten und lebt dies für Schickhardt Rechtsanwälte vor. Außerdem lehrt er seit 2005 an der Reinhold-Würth-Hochschule in Künzelsau und ist seit 2013 dort als Honorarprofessor tätig.

Geburtsjahr: 1955
Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit: Recht des professionellen Sports
Rechtsanwaltszulassung seit: 1983
Ausbildung: Universität Tübingen
Sprachkenntnisse: Englisch und Französisch

Dr. Joachim Rain

(Partner)

Rechtsanwalt

Joachim Rain zählt zu den führenden Rechtsexperten des deutschen und internationalen Fußballgeschäfts und ist ein ausgewiesener, über die nationalen Grenzen hinaus vernetzter Spezialist für komplizierte nationale und internationale Transfergeschäfte. So greift auch das internationale Fachorgan des Profisports „Football Legal“ immer wieder auf Aufsätze und Expertisen von Joachim Rain zurück.

Weiterlesen
Dr. Joachim Rain (Partner)

Joachim Rain vertritt im Geschäft des Profifußballs die bekanntesten deutschen und internationalen Clubs, Spieler, Trainer und Berater. Seinen Schwerpunkt legt er auf die Vertragsgestaltung von nationalen und internationalen Transfer-, Spieler- und Beraterverträgen. Zudem ist er im deutschsprachigen Bereich einer der meist empfohlenen und beauftragten Rechtsanwälte in den Verfahren vor dem Internationalen Sportgerichtshof in Lausanne (CAS). Zu seinem ausgesuchten Tätigkeitsgebiet gehört auch die Vertretung von Vereinen, Sportlern, Trainern vor den Rechtsorganen der FIFA und UEFA. Bekannte Sportler aus verschiedenen Disziplinen nutzen seine speziellen Kenntnisse bei Doping- und Disziplinarvergehen. Als Mitglied der Association Internationale des Avocats du Football (AIAF) verfügt Joachim Rain über ein weltweites Netzwerk an Kontakten und Beziehungen im professionellen Fußball- und Sportgeschäft. Joachim Rain verbindet seine exklusive Kompetenz mit einem hohen Maß an Einsatz und Leidenschaft für seine Mandanten und gewährt somit neben einer hohen Rechtssicherheit auch das gute Gefühl einer umfassenden rechtlichen Betreuung und Beratung auf höchstem Standard.

Geburtsjahr: 1971
Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit: Recht des professionellen Sports, Vertriebsrecht, Medizinrecht
Rechtsanwaltszulassung seit: 1999
Ausbildung: Universität Heidelberg
Sprachkenntnisse: Englisch und Französisch

Kontakt

Büroleiterin: Nadja Baumgärtner
Fon +49 (0) 7141 6487-131
Fax +49 (0) 7141 6487-139
E-Mail rain@schickhardt-law.com

Prof. Dr. Ralf Kitzberger LL. M. (Partner)

Prof. Dr. Ralf Kitzberger LL. M.

(Partner)

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
Fachanwalt für Informationstechnologierecht

Ralf Kitzberger verfügt als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, für Gewerblichen Rechtsschutz sowie für Informationstechnologierecht über eine ausgewiesene Expertise in diesen wichtigen Rechtsgebieten. So ist er fest verankert im hochkomplexen Business von Musik, Entertainment, Event und verfügt über ein dichtes Netzwerk bei den führenden Protagonisten der Show- und Entertainmentbranche.

Weiterlesen

Die bekanntesten Künstler, Musiker, Bands, Labels, Produzenten und Filmschaffenden setzen auf seine hochwertige Expertise bei der Vertragsgestaltung und ihrer umfassenden rechtlichen Vertretung. Mit großem Engagement, ausgesuchter Expertise und langjähriger Erfahrung schützt Ralf Kitzberger die Interessen seiner Mandanten auch vor immer häufiger werdenden Eingriffen in das Urheber- und Persönlichkeitsrecht. Im öffentlichen Blickpunkt stehende Persönlichkeiten setzen auf Ralf Kitzberger bei der Wahrung ihrer Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre, gerade auch gegenüber Presse- und Medienorganen und innerhalb der sozialen Netzwerke. Dabei hat sich Ralf Kitzberger in der Musik- und Entertainmentbranche als zäher und zuverlässiger Verhandlungspartner bundesweit Anerkennung und Respekt erarbeitet. Mit Augenmaß und hoher Sachkompetenz begleitet er seine Mandanten im Business von Musik und Entertainment zuverlässig und geradlinig, häufig während der gesamten Karriere. Als Mitglied von International Association of Entertainment Lawyers ist er weltweit vernetzt. Zwischenzeitlich zählen zahlreiche international bekannte Stars und erfolgreichste Künstler zu seinem vertrauten Mandantenstamm. Gerade im komplexen Bereich von Musik und Entertainment kommt es auf eine umsichtige und überlegte Vertragsgestaltung an, wodurch der Künstler und seine Interessen trotz eines hektischen Umfelds einen dauerhaften Schutz erfahren. Gerade die führenden, umworbenen Künstler und Stars der Branche fühlen sich aufgrund der langjährigen Begleitung von Ralf Kitzberger dort bestens aufgehoben und geschützt. An der Merzakademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien in Stuttgart unterrichtet Ralf Kitzberger als Honorarprofessor.

Geburtsjahr: 1968
Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit: Urheber- und Medienrecht, Recht des Gewerblichen Rechtsschutzes, Informationstechnologierecht, Entertainmentrecht, Persönlichkeitsrecht
Rechtsanwaltszulassung seit: 1998
Ausbildung: Universität Konstanz, Universität Lausanne, Temple University (Philadelphia)
Sprachkenntnisse: Englisch und Französisch

Leonie K. Frank

(Partnerin)

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Leonie Frank ist bundesweit als Fachanwältin für Arbeitsrecht ausgewiesene Expertin für die kritischen, risikobehafteten Fälle des Arbeitsrechts. Auf ihren Rat im kollektiven und individuellen Arbeitsrecht hören internationale, weltweit tätige Konzerne und mittelständische, familiengeführte Unternehmen mit internationaler Ausrichtung.

Weiterlesen
Leonie K. Frank (Partnerin)

Durch ihre engagierte und kompetente Vertretung von Vorständen, Geschäftsführern und Managern national und international tätiger Konzerne hat sie sich einen ausgewählten und hochrangigen Klientenstamm erarbeitet. Außerdem betreut sie engagiert und leidenschaftlich Vereine der Bundesliga und der 2. Bundeliga in komplexen arbeitsrechtlichen Auseinandersetzungen und schützt Vereine, Sportler und Trainer schon bei der Vertragsgestaltung vor Risiken und Gefahren. Ihre internationale Erfahrung sammelte sie auch durch ihre Tätigkeit bei Kelley Drye & Warren LLP in New York. Leonie Frank ist außerdem Aufsichtsrätin der Volksbank Ludwigsburg.

Geburtsjahr: 1981
Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit: Arbeitsrecht
Rechtsanwaltszulassung seit: 2010
Ausbildung: Universität Tübingen und Kelley Drye & Warren LLP New York
Sprachkenntnisse: Englisch, Französisch und Russisch

Dr. Wolfgang Frank (Partner)

Dr. Wolfgang Frank

(Partner)

Rechtsanwalt und Notar a.D.

Dr. Wolfgang Frank verfügt als langjähriger Notar und ausgewiesener Experte über eine größtmögliche Erfahrung bei der rechtlichen Betreuung und Vertretung von Unternehmen und Persönlichkeiten des Wirtschaftslebens im Gesellschafts- und Vertragsrecht, aber auch sehr umfangreich und praxisnah im Immobilien- und Bauträgerrecht.

Weiterlesen

Seit Jahrzehnten ist er ein gefragter Berater von Familienunternehmen bei der Unternehmensnachfolge, bei Unternehmenskäufen und -verkäufen, bei Umwandlungen und der Gestaltung und Beratung bei komplexen Geschäften im Handels- und Unternehmensrecht. Jahrzehntelange Praxiserfahrung als Rechtsanwalt und Notar haben eine enge Vertrauensbasis zu seinen Mandanten geschaffen, die auf den Rat von Dr. Wolfgang Frank gerade auch im Erbrecht und bei der Gestaltung wichtiger persönlicher Angelegenheiten zurückgreifen. Führende Unternehmerpersönlichkeiten vertrauen auf seinen Rat ununterbrochen über Jahrzehnte hinweg. Durch seine Erfahrung auch im Ausland steht er seinen Mandanten auch bei Rechtsfragen mit internationalen Bezügen vertrauensvoll und persönlich zur Verfügung.

Geburtsjahr: 1943
Schwerpunkte der anwaltlichen Tätigkeit: Gesellschaftsrecht, Erbrecht, Grundstücksrecht, Bauträgerrecht, Handelsrecht
Rechtsanwaltszulassung seit: 1971
Ausbildung: Augustana College, Rock Island, Illinois, Universität Tübingen und Universität München
Sprachkenntnisse: Englisch, Französisch und Spanisch

Unsere Mannschaft ist nur so gut …

… wie das Team hinter den Kulissen

Kathrin Reinl

Kathrin Reinl
Kanzleimanagerin, Systemischer Business Coach (SHB)

Fon +49 (0) 7141 6487-122
Fax +49 (0) 7141 6487-129
E-Mail reinl@schickhardt-law.com

Friederike Ebert

Friederike Ebert
Rechtsfachwirtin / Büroleiterin
Prof. Dr. Ralf Kitzberger, LL.M.

Fon +49 (0) 7141 6487-141
Fax +49 (0) 7141 6487-149
E-Mail ebert@schickhardt-law.com

Nadja Baumgärtner

Nadja Baumgärtner
Büroleiterin / Dr. Joachim Rain

Fon +49 (0) 7141 6487-131
Fax +49 (0) 7141 6487-139
E-Mail baumgaertner@schickhardt-law.com

Iris Fuchs

Iris Fuchs
Büroleiterin / Prof. Christoph Schickhardt

Fon +49 (0) 7141 6487-121
Fax +49 (0) 7141 6487-129
E-Mail fuchs@schickhardt-law.com

Josephine El Abd

Josephine El Abd
Controlling / Finanzen

Fon +49 (0) 7141 6487-180
Fax +49 (0) 7141 6487-189
E-Mail elabd@schickhardt-law.com

Michaela Steinke

Michaela Steinke
Büroleiterin / Dr. Wolfgang Frank

Fon +49 (0) 7141 6487-161
Fax +49 (0) 7141 6487-169
E-Mail steinke@schickhardt-law.com

Natalie Schwarzwälder

Natalie Schwarzwälder
Rechtsanwaltsfachangestellte

Fon +49 (0) 7141 6487-171
Fax +49 (0) 7141 6487-149
E-Mail schwarzwaelder@schickhardt-law.com

Ruzica Jovanovic

Ruzica Jovanovic
Büroleiterin / Leonie Frank

Fon +49 (0) 7141 6487-151
Fax +49 (0) 7141 6487-159
E-Mail jovanovic@schickhardt-law.com

Unsere Schwerpunkte

Sportrecht

Sportrecht

Wir unterstützen nationale und internationale Fußballvereine sowie Trainer und Profisportler aller Bereiche, wenn es um ihre tägliche Arbeit geht und insbesondere dann, wenn erfolgskritische Situationen bevorstehen. Dabei vertrauen unsere Mandanten auf unsere hoch spezialisierte Expertise im Bereich des gesamten Sportrechts sowie all seiner Teilbereiche.

Medienrecht

Medienrecht

Wir unterstützen nationale und internationale Künstler, Musiker, Plattenlabels und Filmschaffende, wenn es um ihre tägliche Arbeit auf der Bühne und dahinter geht und insbesondere dann, wenn es um erfolgskritische Situationen wie Plattenverträge oder die Wahrung ihrer Persönlichkeits-, Urheber- oder Markenrechte geht. Dabei vertrauen unsere Mandanten auf unsere hoch spezialisierte Expertise im Bereich des gesamten Entertainmentrechts sowie all seinen zugehörigen Teilbereichen.

Kontakt

Fon + 49 (0) 7141 6487-0
Fax + 49 (0) 7141 6487-199
E-Mail mail@schickhardt-law.com

Senden Sie uns eine E-Mail

2 + 6 = ?